Das gestochene Bild 2

Entsprechend unseres institutionellen Auftrags, junge Talente während ihrer Ausbildung in unterschiedlichsten Kunstgattungen zu fördern, tritt das Museo Vincenzo Vela derzeit als Gastgeber der nunmehr siebten Ausgabe des Wettbewerbs für Nachwuchskünstler im Bereich Tiefdruck auf, der vom Verein Associazione Amici dell’Atelier Calcografico (AAAC) ausgeschrieben wird. Die Ausstellung aller am Wettbewerb teilnehmenden Werke bleibt bis 25. März 2018 geöffnet.

Inciso 2
© Museo Vincenzo Vela – foto Mauro Zeni

Entsprechend seinem institutionellen Auftrag, Nachwuchstalente während ihrer Ausbildung in unterschiedlichsten Kunstgattungen zu fördern, wird das Museo Vincenzo Vela die Preisverleihung ausrichten und in mehreren Räumen sämtliche Arbeiten ausstellen, die der Jury vorgelegt wurden.
Der Verein AAAC wurde 1984 mit dem Ziel gegründet, die bis heute relativ unbekannte und zuweilen unterschätzte Kunst des Tiefdrucks zu fördern und zu verbreiten. Daher unterstützt der AAAC insbesondere Kunstschaffende, die sich ausschliesslich dieser Kunstgattung widmen und deren Technik und vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten beherrschen, indem sie die Druckplatten direkt bearbeiten und somit, getreu der geschichtlichen Tradition, Original-Stiche herstellen. Jedes Jahr veröffentlicht der Verein als limitierte Sonderausgabe für seine Mitglieder drei Stiche unterschiedlicher Künstler, die im Atelier Calcografico in Novazzano gedruckt werden. Gleichzeitig werden weitere Werke der Künstler in einer Ausstellung gezeigt, die für gewöhnlich im Arkadengang der Biblioteca Salita dei Frati in Lugano stattfindet. Ferner fördert der Verein Veranstaltungen aller Art rund um die Kunst des Drucks sowie der Illustration insbesondere bibliophiler Ausgaben. So hat der AAAC bis dato über einhundert Druckgrafiken veröffentlicht, wobei die Liste der vom Verein publizierten Kunstschaffenden zahlreiche Namen aufweist, die sowohl in der Schweiz als auch im Ausland hohes Ansehen geniessen. Das Gesamtkonzept und die grosse Bandbreite der Bemühungen des AAAC zur Wissensvermittlung und Verbreitung der Druckkunst findet in der fruchtbaren Zusammenarbeit mit dem Museo Vincenzo Vela eine wohlverdiente Anerkennung.
Eine vollständige (und kontinuierlich auf den neuesten Stand gebrachte) Serie aller bislang durch den AAAC herausgegebenen Tiefdrucke wurde als Schenkung dem Kupferstichkabinett in Paris sowie dem Museo Vincenzo Vela in Ligornetto überlassen, ein weitere Serie wird im Staatsarchiv des Kantons Tessin aufbewahrt.
Als zusätzlicher Anstoss, die diesjährige Preisverleihung im Museo Vincenzo Vela abzuhalten, dient der Umstand, dass das Museum selbst eine grosse Anzahl hochwertiger Kunstdrucke aus den Sammlungen der Künstlerfamilie Vela besitzt, die in letzter Zeit wissenschaftlich erforscht wurden und anlässlich einer kommenden Ausstellung zu sehen sein werden.

Museo Vincenzo Vela
Casella Postale 8