03-1 famiglia

Die Familie Vela: Vincenzo, Lorenzo und Spartaco

Künstler, Patrioten, Wohltäter

031-1 ritratto Vincenzo

Vincenzo Vela

Der bedeutendste Vertreter der realistisch geprägten Bildhauerei des 19. Jahrhunderts im italienischsprachigen Raum lebte und wirkte beidseits der nationalen Grenzen.

032-1 ritratto Lorenzo

Lorenzo Vela

Der ältere Bruder von Vincenzo war als Bildhauer in den Bereichen Ornamentik, Genreplastik und Tierskulptur tätig, führte aber auch Dekorationsarbeiten an privaten und öffentlichen Gebäuden aus.

033-1 ritratto Spartaco

Spartaco Vela

Der einzige Sohn von Vincenzo Vela war ebenfalls Künstler und wirkte in den Kunstgattungen der Genre-, Figuren- und Landschaftsmalerei. Er hinterliess der Schweizerischen Eidgenossenschaft die väterliche Villa in Ligornetto samt allen darin enthaltenen Sammlungen

https://www.museo-vela.ch/content/vela/de/home/familie-vela.html