Katalogpublikation zu Carl Burckhardt und seinem Schaffen

Begleitend zur Ausstellung veröffentlicht das Museum in Zusammenarbeit mit dem Christoph Merian Verlag (cmv) aus Basel einen reich illustrierten zweisprachigen Katalog (Italienisch und Deutsch). Der von Gianna A. Mina und Tomas Lochman herausgegebene Band analysiert sowohl Burckhardts Verhältnis zur antiken Kunst als auch sein Interesse an einer Erneuerung der Bildhauerei des frühen 20. Jahrhunderts.

Katalog
Carl Burckhardt 1878-1923
Ein Bildhauer zwischen Basel, Rom und Ligornetto
Katalog, Carl Burckhardt 1878-1923. Ein Bildhauer zwischen Basel, Rom und Ligornetto

Die Ausstellung, die diesen vielseitigen Künstler, einem breiteren Publikum zugänglich machen will, wird von einer Publikation begleitet, die unter anderem sein Verhältnis zur antiken Kunst sowie sein Interesse für die Plastik seiner Zeit näher beleuchtet. Der von Gianna A. Mina und Tomas Lochman herausgebene Band beschreibt den Künstler, der gleichermassen als Maler, Bildhauer und Kunstkritiker tätig war.

In kunsthistorischen Essays von Felix Ackermann, Tomas Lochman, Gianna A. Mina, Peter Suter, Rudolf Suter und Marc-Joachim Wasmer werden unter anderem Burckhardts bildhauerisches Oeuvre, sein Verhältnis zur antiken Kunst sowie sein Interesse für die Plastik seiner Zeit beleuchtet. Ein ausführliches Werkverzeichnis bietet ausserdem einen Überblick über sämtliche nachweisbaren Skulpturen Burckhardts.

Der Begleitkatalog ist über den Buchhandel erhältlich, kann aber auch online bestellt werden.
Gianna A. Mina, Tomas Lochman (Hg.), «Carl Burckhardt 1878-1923. Ein Bildhauer zwischen Basel, Rom und Ligornetto / Uno scultore tra Basilea, Roma e Ligornetto»
250 Seiten, 140 meist farbige Abbildungen, gebunden, mit Schutzumschlag, 22 x 29 cm
Preis: CHF 49.-, Sonderpreis bei Kauf im Museo Vincenzo Vela: CHF 45.-

Museo Vincenzo Vela