Spartaco Vela

Maler (* 22.3.1854 Turin † 23.6.1895 Ligornetto/TI)

033-7 cucitrice_wR

Einziger Sohn des Bildhauers Vincenzo Vela und der Sabina Dragoni. Maler der Kunstgattungen Genre-, Figuren- und Landschaftsmalerei. Trotz seiner Begeisterung für wissenschaftliche Fächer wurde er durch seine Herkunft und sein Umfeld mehr und mehr zum Studium der Kunst angeleitet. Er absolvierte die Akademie von Brera in Mailand, wo er unter der Führung der Meister Giuseppe Bertini, Eleuterio Pagliano e Mosè Bianchi studierte.

033-10 contadina con mucca

Spartaco, obgleich ein talentierter Künstler und sensibler Zeichner, erreichte nie den Bekanntheitsgrad der mit ihm befreundeten Künstler seiner Zeit. Als Vollstrecker des letzten Willens seines Vaters vermachte er der Schweizerischen Eidgenossenschaft die väterliche Villa in Ligornetto mitsamt aller darin enthaltenen Sammlungen und überdies Kunstwerke aus seinem eigenen Haus in Mailand.

Kontakt

Museo Vincenzo Vela
Casella Postale 8
Largo Vincenzo Vela
6853 Ligornetto
Telefon +41 58 481 30 44
Fax +41 58 481 30 43
E-Mail

Informationen
Telefon +41 58 481 30 44/40

Sekretariat
Telefon +41 58 481 30 40
Fax +41 58 481 30 43
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.museo-vela.ch/content/vela/de/home/familie-vela/spartaco-vela.html