Lorenzo Vela

Bildhauer (* 4.7.1812 Ligornetto/TI † 10.1.1897 Mailand)

Älterer Bruder des bekannteren Vincenzo Vela. Bildhauer, hauptsächlich in den Kunstgattungen Ornamentik und Tierskulptur tätig.

032-4 Inquisizione

Führte Dekorationen an privaten und öffentlichen Gebäuden aus, überdies Genreplastiken sowie kleine Skulpturengruppen mit Tiermotiven. Nachdem er im Jahre 1832 nach Mailand gezogen war, wurde er an der Akademie von Brera zugelassen, wo er bis 1837 unter der Leitung von Ferdinando Albertolli an der Schule für Ornamentik studierte. Während der Jahre seiner Ausbildung arbeitete er mit dem Bildhauer Benedetto Cacciatori (1793-1871) zusammen, an dessen Seite er die bedeutendsten Exemplare seiner frühen Kunst ausführte. Ab 1860 war er über einen Zeitraum von etwa dreissig Jahren als Professor für Ornamentik in Brera tätig. Er nahm an der plastischen Dekoration der Kapelle der Familie d'Adda in Arcore teil, ebenso am Palazzo Poldi Pezzoli und der «Ca' de' Sass» in Mailand, zu der er sechs Lünetten mit allegorischen Inhalten beitrug. Nach dem Tod Lorenzos wurde eine Auswahl von Gipsmodellen und Malereien aus seinem Mailänder Atelier in die Villa seines Bruders Vincenzo nach Ligornetto gebracht, wodurch die Schenkung seines Neffen Spartaco zu Gunsten der Schweizerischen Eidgenossenschaft vervollständigt wurde.

Kontakt

Museo Vincenzo Vela
Casella Postale 8
Largo Vincenzo Vela
6853 Ligornetto
Telefon +41 58 481 30 44
Fax +41 58 481 30 43
E-Mail

Informationen
Telefon +41 58 481 30 44/40

Sekretariat
Telefon +41 58 481 30 40
Fax +41 58 481 30 43
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.museo-vela.admin.ch/content/vela/de/home/familie-vela/lorenzo-vela.html