Die fünf Museen des Netzwerkes geben sich durch ein eigens entwickeltes Logo und eine Internetseite eine eigene visuelle Identität.
Das Mendrisiotto ist die südlichste Region der Schweiz und weist eine beachtliche Zahl an Kunstmuseen auf. Das m.a.x. museo in Chiasso, das Museo d’arte Mendrisio, das Museo Vincenzo Vela in Ligornetto, die Pinacoteca cantonale Giovanni Züst in Rancate und das Teatro dell’architettura Mendrisio schliessen sich nun zu einem Netzwerk zusammen. Sie verfestigen damit die bestehenden Partnerschaften und verstärken die Synergieeffekte, um den Besuch der Museen für das Publikum zu erleichtern.
Das Netzwerk der «Musei d‘Arte del Mendrisiotto» (MAM) möchte die Sichtbarkeit und den Bekanntheitsgrad der Museen vergrössern und ihr reiches kulturelles Angebot aufwerten. Die Sammlungen (Malerei, Fotografie, Skulptur, Grafik, Architektur), temporären Ausstellungen und begleitenden kulturellen Veranstaltungen sind zwar unterschiedlich, ergänzen einander jedoch hervorragend.
Die fünf Museen des Netzwerkes geben sich durch ein eigens entwickeltes Logo und eine Internetseite eine eigene visuelle Identität. So erleichtert die gemeinsame Internetseite den Zugang zu praktischen und eventbezogenen Informationen und gibt einen Überblick über die Initiativen der Kunstmuseen des Mendrisiotto. Mit der gemeinsamen Agenda haben die interessierten Besucher*innen alle von einem der Museen oder vom Netzwerk Musei d’Arte del Mendrisiotto organisierten Veranstaltungen im Blick.
Musei d’Arte del Mendrisiotto
https://museidartemendrisiotto.ch/